Vorführwagen Autokauf - Informationen zur Kfz-Versicherung

Ein Vorführwagen ist eine Art Ausstellungsstück, das zu Vorführzwecken einer neuen Serie zum Probefahren bereitgestellt wird. Wer sich für einen Vorführwagen entscheidet, kann daher sicher sein, dass er von sehr vielen unterschiedlichen Personen zu Testzwecken gefahren wurde. Auch wenn das Fahrzeug nur wenige Wochen alt ist und als Muster gedient hat, ist es daher mit einem Neuwagen nicht wirklich zu vergleichen. Dafür bietet der Kauf eines Vorführwagens zumeist deutliche Preisvorteile.

Preisliche Vorteile nutzen

Es ist nicht nur im Pkw-Bereich sondern auch bei Elektrogeräten, Möbeln und sonstigen Gegenständen der Fall, dass Vorführmodelle beziehungsweise Ausstellungsstücke teilweise deutlich billiger angeboten werden. Dementsprechend sollte sich ein Vorführwagen preislich signifikant von baugleichen Modellen mit identischer Ausstattung, die nicht als Vorführwagen genutzt wurden, unterscheiden. Da Händler beziehungsweise Hersteller mit diesen Fahrzeugen ihre neuen Produkte in besonderem Maß bewerben möchten, verfügen Vorführwagen sehr oft über eine Vollausstattung. Dies ist ein weiteres Pro für einen Vorführwagen, wobei Interessenten unbedingt fragen sollten, wie lange der Wagen für Vorführzwecke verwendet wurde – was sich ein Stück weit auch an der Laufleistung erkennen lässt.

Abschluss eines Vorführwagenkaufes

Wie bei jedem Autokauf sollte man versuchen, einen kleinen Rabatt heraus zu handeln. Dies ist gerade bei Vorführwagen nicht immer leicht, da sich diese Kategorie deutlich von Gebrauchtwagen unterscheidet und sich als fast neuwertig herausstellt. Man sollte sicherstellen, dass der Fahrzeughändler den Pkw vor dem Verkauf noch einmal gründlich prüft und sicherstellt, dass durch die vielen Nutzer keine Schäden entstanden sind – auch nicht im weniger sichtbaren Bereich. Hier sollte eine Garantieverlängerung ausgehandelt werden, falls diese nicht standardisiert mit angeboten wird. Ein Vorteil ist die Tatsache, dass Vorführwagen oft von denjenigen Autohäusern angeboten werden, die das Fahrzeug selbst zum Vorführen verwendet haben. Der Verkäufer kennt das Fahrzeug in diesem Fall sehr genau und kann detailliert Auskunft über die Historie des Kfz geben. Generell braucht also nur sehr wenig und nichts Spezifisches beim Kauf eines Vorführwagens zu bedacht werden. Hier geht es zur Hauptseite Autokauf.