Automobilclubs vergleichen - Überblick

Automobilclubs in der ÜbersichtViele Autofahrer nutzen den Service von Automobilclubs. Von Schutzbrief über Beratung bis zur Versicherung sind die Leistungen eines Automobilclubs vielfältig. Mit einer Mitgliedschaft in einem solchen Verkehrsclub können sich die Fahrer gegen Autopanne, Unfall und Co. Schützen.

Pannenhilfe, Abschleppdienst und Bergung sind die Standardleistungen von Automobilclubs. Wer als Clubmitglied mit dem Kraftfahrzeug liegen bleibt, in einen Unfall verwickelt ist oder das Auto einfach nicht anspringen will, kann sich auf die Hilfe des Automobilclubs verlassen. In diesen Punkten unterscheiden sich die Automobilclubs kaum voneinander. Doch sie versuchen, mit erweiterten Leistungen bei den Auto- und Motorradfahrern zu punkten. Rund um Panne, Unfall und andere Probleme mit dem Kfz bieten sie verschiedene Hilfen an. So unterschieden sie sich darin, wie weit der Abschleppdienst genutzt werden kann, in welchem Wert ein Ersatzwagen gestellt wird oder dass nur der Fahrer, nicht aber seine Familie vom Automobilclub Schutz erfasst ist.

Auch können die Autoclubs eine alternative Ergänzung zur bereits bestehenden Autoversicherung darstellen. Der eine oder andere Automobilclub leistet auch bei Wildunfall, wenn keine Kaskoversicherung besteht oder ein Selbstbehalt gezahlt werden muss.

Preis und Leistung abwägen

Ausschlaggebend bei der Entscheidung für einen Automobilclub ist für viele in erster Linie der Preis. Die Beiträge für eine Mitgliedschaft können stark variieren. Der günstigste Automobilclub verlangt nur knapp unter 30 Euro, allerdings bedeutet das auch einen geringen Leistungsumfang. Im Schnitt kostet die einfache Mitgliedschaft um die 50 bis 60 Euro. Bei den Automobilclubs lässt sich erfragen, ob zur Probe eine kostenlose Test-Mitgliedschaft möglich ist. Für Studenten oder Auszubildende bieten manche Automobilclubs zudem vergünstigte Tarife. Für Eltern dürfte relevant sein, ob die Familie gleich mit geschützt ist oder ob allein der Fahrer den Service des Verkehrsclubs nutzen kann.

Wichtig ist aber neben dem Preis auch die Reichweite des Club-Schutzes. Die Gültigkeit bezieht sich nämlich manchmal nur auf deutsche Straßen. Bei anderen Tarifen gilt europaweiter oder auch weltweiter Schutz. Was nützt schon ein umfangreiches Leistungsversprechen, wenn es wegen ungenügender Gültigkeit nicht eingelöst werden kann?

Automobilclubs bieten diverse Services aus einer Hand. So können neben Pannenhilfe, Abschleppdienst und Servicehotline auch Versicherungen genutzt werden. Dazu zählen beispielsweise Kfz-Versicherung, Teilkaskoversicherung, Vollkaskoversicherung, Verkehrsrechtsschutzversicherung, Reiserücktrittversicherung oder Auslandskrankenversicherung. Über manch einen Automobilclub lässt sich auch ein Angebot speziell für Oldtimer, Youngtimer, Campingwagen und Wohnmobile finden.

Ein Automobilclub ist nicht nur dafür da, in der Not zu helfen. Viele der Clubs informieren ihre Mitglieder regelmäßig über Clubmagazine, Newsletter, Reiseführer oder Infoblätter. So kann der kommende Urlaub mithilfe des Verkehrsclubs schon vorher vorbereitet werden. Mitunter können auch ganze Reisen über den Autoclub gebucht werden. Wenn es dann soweit ist, halten einige Automobilclubs ihre Mitglieder mit aktuellen Stau- und Verkehrsmeldungen auf dem Laufenden, damit die Reise so angenehm wie möglich wird.