Schadenfall - Haftpflichtversicherung

Der Schadenfall oder auch Versicherungsfall kommt dann zustande, wenn das Schadenereignis eintritt, für das der Versicherer in der Leistungspflicht steht. Bei einer Haftpflichtversicherung nimmt diese im Schadenfall die Rolle des Schadenverursachers ein bzw. übernimmt dessen Schuldigkeit.

Auf Grundlage der Schadenfall Definition ist beispielsweise ein Autounfall ein Schadenfall für die Kfz-Versicherung und ein Hundebiss ein Schadenfall für die Tierhalterhaftpflichtversicherung. Tritt nun ein solches Ereignis ein, muss der Versicherungsnehmer bei seiner Versicherung den Schadenfall melden. Dort wird er dann über das weitere Vorgehen informiert und erfährt beispielsweise ab wann und welche Werkstatt er in Anspruch nehmen kann.

Eine Schadenfall Haftpflicht ist wichtig, um bei Eintritt eines Schadenereignisses nicht vor dem finanziellen Aus zu stehen. Die unterschiedlichen Haftpflichtversicherungen bieten in Kombination ein wichtiges Schutzpaket. Neben gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherungen wie die Kfz-Haftpflicht, gibt es beispielsweise die private Haftpflichtversicherung, die bei besonders vielen Schadenfällen einspringt oder besondere Haftpflichtversicherungen wie die Tierhalterhaftpflicht, die ein spezielles Risiko abdeckt.