Beitrag - Haftpflichtversicherung

Der Beitrag, Fachbegriff Prämie, ist die Zahlung, welche der Versicherte dem Haftpflichtversicherer zahlen muss, um Versicherungsschutz zu genießen.

Beitragshöhe der Haftpflichtversicherung

Die Höhe des Beitrages richtet sich vor allem nach der Höhe der Versicherungssumme, die vereinbart wurde. Als Faustregel gilt: Je höher die Versicherungssumme, desto höher der Beitrag. Aber die Beiträge variieren auch von Versicherer zu Versicherer. So zeigt der Beitragsvergleich in der Haftpflichtversicherung, dass es einige Versicherungsunternehmen gibt, die wesentlich geringere Prämien verlangen als andere und das bei gleicher Deckungssumme.

Hat der Versicherer höherer Aufwendungen, kann er die Beiträge anheben, erhöht er dabei nicht gleichzeitig die Leistung, besitzt der Versicherte das Recht auf eine außerordentliche Kündigung. Dieses Recht hat er bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Beitragserhöhung wirksam wird. Bei einer Erhöhung der Prämie lohnt sich wiederum ein Beitragsvergleich in der Haftpflichtversicherung.

Die Beitragsfälligkeit ist der Zeitpunkt, zu dem vertragsgemäß die Prämie gezahlt wird.