Busreise - Reiseversicherung

Bei einer Busreise handelt es sich meist gleichzeitig um eine Rundreise. Auf einer solchen versichert zu sein, ist für den Fall, dass etwas passiert, sehr praktisch. Das gilt vor allem dann, wenn die Fahrt ins Ausland geht. Bestandteile eines Versicherungspakets für Busreisen können eine Reisekrankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung, Reiseabbruchversicherung oder Reisegepäckversicherung sein.

Über Letztere kann man froh sein, wenn auf der Busreise ein Koffer oder Rucksack mitsamt Inhalt, beispielsweise wegen unsachgemäßer Lagerung im Gepäckraum, zu Schaden kommt. Muss die Reise aufgrund eines Todesfalls in der Familie beispielsweise frühzeitig beendet werden, bekommt man von der Reiseabbruchversicherung die nicht in Anspruch genommenen Leistungen erstattet. Häufig können für Auto- oder Bahnreisen zu gleichen Konditionen Reiseversicherungen abgeschlossen werden.