Kfz-Versicherungsantrag

Ein Versicherungsantrag ist eine der Voraussetzungen, die für einen späteren Versicherungsschutz erfüllt sein müssen. Mit ihm stellt man an einen Versicherungsgeber den Antrag auf eine Versicherung. Der Inhalt des Antrags wird von jedem Versicherer selbst bestimmt. Es wird unterschieden, ob es sich um einen Antrag für eine Sachversicherung oder Personenversicherung handelt. Je nach dem müssen verschiedene Angaben gemacht werden. Bei einer Kfz-Versicherung muss im Antrag beispielsweise mitgeteilt werden, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Auch Angaben zum Fahrer und zur Unterbringung des Fahrzeugs sind darin enthalten.

Bei einem Versicherungsantrag an eine Krankenversicherung werden im Gegensatz dazu andere Angaben wichtig. So muss man hier seine Krankheitsgeschichte offenlegen und über etwaige chronische Erkrankungen berichten. Nach den Angaben, die im Antrag gemacht wurden, wird schließlich der Versicherungsbeitrag berechnet.