Kfz-Versicherungspolice

Versicherungsnehmer und -anbieter verkörpert. Im rechtlichen Sinne ist er gleichbedeutend mit dem eigentlichen Vertragsdokument. In der Versicherungspolice werden viele Einzelheiten des Vertrages, wie zum Beispiel die Versicherungsbedingungen, das versicherte Risiko, die Versicherungssumme oder die Vertragspartner aufgeführt. Auch Versicherungsbeginn und -dauer sowie der Versicherungsbeitrag sind in dem Dokument aufgeführt.

Individualvereinbarungen können in Ausnahmefällen ebenfalls hinzugefügt werden. Es können außerdem dritte Parteien berücksichtigt werden, die im Schadenfall Vergütungen erhalten. Dies können beispielsweise Kreditinstitute sein. Rechtlich gesehen gilt der Versicherungsschein als der Nachweis für einen bestehenden Versicherungsschutz. Jeder Versicherungsnehmer hat Anspruch auf einen Schein.  Siehe auch unter "Police".