Zeitwert - Hausratversicherung-Leistung

Unter Zeitwert versteht man den Geldbetrag, auf den ein Gegenstand aktuell geschätzt wird. Der Zeitwert spielt besonders bei der Haftpflichtversicherung eine große Rolle. Sie ersetzt nämlich immer nur diesen im Schadenfall. Die Hausratversicherung ersetzt den Betrag, welcher fällig wird, um einen gleichwertigen neuen Gegenstand anzuschaffen. Diese Regelung hat allerdings ihre Tücken. Gerade bei Elektrogeräten, deren Technik relativ schnell veraltet, bekommt das der Versicherte zu spüren. Hat er sich zum Beispiel eine Digitalkamera für 400 Euro gekauft, wird eine technisch gleichwertige Digitalkamera zwei Jahre später die Hälfte kosten. Der Versicherte erhält also lediglich 200 Euro und nicht die 400, die die Kamera ursprünglich gekostet hat.

Bei besonders preiswerten Hausratversicherungen ist es sogar möglich, nicht den Preis für die Neuanschaffung, sondern den Zeitwert abzusichern. Allerdings entsteht dadurch im Schadenfall eine große Deckungslücke, da fast alle Gegenstände des Hausrats an Wert verlieren. Ausgenommen hiervon sind Wertgegenstände, aber für diese gelten bei allen Hausratversicherungen gesonderte Regeln.